Mitarbeiterin mit Bewohnerin im Garten

Aufnahmebedingungen

Für einen Betreuungsplatz (Kombination von Wohn- und Förderplatz) können Menschen mit höhergradiger geistiger und/oder mehrfacher Beeinträchtigung ab 16 Jahren angemeldet werden. Die Verteilung der Geschlechter ist innerhalb der Wohngruppen ausgewogen, da uns eine koedukative Betreuung sehr am Herzen liegt.

Aufnahmeprocedere:

1. Kontaktaufnahme der Angehörigen mit der Einrichtung Leopold-Pfest-Straße - Wohnen und Förderung
  2. Informationsgespräch mit der Bereichsleitung Behindertenarbeit des Diakoniewerks Salzburg
  3. Besichtigung der Einrichtung Leopold-Pfest-Straße
  4. Übergabe des Aufnahmebogens an die Angehörigen
  5. Hinweis durch die Einrichtung an die Angehörigen, sich an die Behörde (Magistrat/Bezirkshauptmannschaft) zu wenden, um den Bedarf und den Antrag auf Leistungen nach dem Salzburger Behindertengesetz zu stellen
  6. Nach dem Erhalt des ausgefüllten Aufnahmebogens nehmen wir die Daten in die interne Bedarfsliste auf und senden diese an das Land Salzburg/Abteilung 3
  7. Bei einem frei werdenden Platz in der Einrichtung Leopold-Pfest-Straße wird aus der Bedarfsliste gemeinsam mit der Leitung der Abteilung 3, den SozialärztInnen und der Bereichsleitung Behindertenarbeit des Diakoniewerks die Neuaufnahme koordiniert.