Inhaltsbereich:
Informationsbroschüren
 

Aufgaben des Bewohnerservice

Die Mitarbeiterinnen im Bewohnerservice sind für Sie da, wenn

  • Sie Rat und Information suchen zu Themen wie z.B. Arbeit, Wohnen, Familie, Pflege und Betreuung, Migration, Kinder und Jugendliche
  • Sie sich für die Verbesserung Ihres Lebensumfeldes einsetzen wollen
  • Sie sich sozial engagieren wollen
  • Sie soziale oder persönliche Probleme haben wie z.B. Konflikte in der Familie oder Nachbarschaft
  • Sie alt sind und jemanden brauchen
  • Sie Ihre Interessen wahren wollen
  • Sie ein kulturelles Anliegen haben

Die Aufgaben der Bewohnerservicestellen sind:

  • Anlaufstelle im Stadtteil
  • Förderung von Kommunikationsprozessen
  • Erhebung von Bedürfnissen und Interessen der BewohnerInnen
  • Förderung von Engagement und Prozessen zur Mitgestaltung
  • Aufbau und Unterstützung von Selbstorganisation
  • Unterstützung von Prozessen zur Verbesserung der Infrastruktur
  • Soziale Arbeit, Förderung der Solidarität und Vernetzung sozialer Dienste
  • Stadtteilbezogene, soziokulturelle Aktivitäten, kulturelle Veranstaltungen und Bildungsinitiativen