Aktuelles aus dem Diakoniewerk

Alles Zirkus - Faschingsball für Menschen mit und ohne Demenz

Faschingsball

„Alles Zirkus“: Faschingsball für Menschen mit und ohne Demenz

SALZBURG. Beim Faschingsball der Seniorenarbeit Diakoniewerk Salzburg am Donnerstag, den 23. Februar 2017, ab 18.30 Uhr im Café Dialog, Guggenbichlerstraße 20, 5026 Salzburg, sind auch Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen herzlich eingeladen, einen gemütlichen Abend zu verbringen.

Musik, Verkleidung und Krapfen erfreuen Faschingfans in jedem Alter. Tanzen sorgt dazu noch für gute Laune und fördert sogar die Gedächtnisleistung. Außerdem steigern die positiven Gefühle das allgemeine Wohlbefinden. „Menschen mit Demenz kann man mit Musik noch sehr gut erreichen“, weiß Egon Gartner, Leiter der Seniorenarbeit im Diakoniewerk Salzburg. Bekannte Melodien aus der Kindheit lassen bei vielen Betroffenen schöne Erinnerungen und angenehme Gefühle aufkommen. „Es ist immer wieder erstaunlich, wie gut Menschen mit Demenz manche Liedtexte verinnerlicht haben und bei Gelegenheit herzhaft und noch lückenlos mitsingen“, berichtet Gartner.

Der Faschingsball der Seniorenarbeit wird heuer erstmals für ein breiteres Publikum geöffnet. „Im Rahmen der ‚Demenzfreundlichen Stadt‘ wollen wir etwas neues anbieten und unser traditioneller Ball im Café Dialog bietet sich da wirklich gut an“, erklärt Gartner.  Selbstverständlich sind aber auch Menschen ohne Demenz herzlich willkommen. „Der Abend steht unter dem Motto ‚Alles Zirkus – Manege frei!‘ und soll vor allem eine gemütliche Auszeit vom Alltag sein, egal wie alt man ist“, sagt Gartner. Auf die Gäste warten jedenfalls Melodien zum Tanzen und Schunkeln, ein heiteres Zwischendurch-Programm sowie klassische Fasching-Leckerbissen. Aus organisatorischen Gründen wird um telefonische Voranmeldung unter 0664 85 82 682 (Mo-Fr, 8.00 bis 12.00 Uhr) gebeten.

Faschingsball