26.11.2014

Ein Dankeschön der besonderen Art

Adventkranzübergabe bei Landeshauptmann Haslauer

Ein Dankeschön der etwas anderen Art überreichten die diakonischen Einrichtungen in Salzburg den für Soziales und Bildung zuständigen Landes- und Stadtvertreterinnen ein paar Tage vor Adventbeginn: Die Geschäftsführer des Diakoniewerks Salzburg, des Diakonie Flüchtlingsdienstes Salzburg sowie des Evangelischen Diakonievereins verschenkten gemeinsam mit Schülern der Evangelischen Volksschule und der Evangelischen Neuen Mittelschule Adventkränze. „Wir möchten mit dieser kleinen vorweihnachtlichen Geste für die tatkräftige Unterstützung unserer diakonischen Arbeit danken. Der Adventkranz hat für die Diakonie einen besonderen Stellenwert, denn er wurde vor rund 170 Jahren vom Begründer der Diakonie, Hinrich Wichern, erfunden, um Waisenkindern das Warten auf Weihnachten zu verkürzen“, erklärt MMag. Michael König, Geschäftsführer des Diakoniewerks Salzburg.

Im Bild 1: Adventkranzübergabe an Landeshauptmann Dr. Wilfried Haslauer durch die SchülerInnen und LehrerInnen der Volksschule des Diakonievereins Salzburg sowie den GeschäftsführerInnen von Diakonieverein (Mag. Eva Kothbauer), Diakonie Flüchtlingsdienst (Mag. Andrea Thoya) und Diakoniewerk Salzburg (MMag. Michael König).

Im Bild 2: Adventkranzübergabe an Bürgermeister Dr. Heinz Schaden durch die SchülerInnen und LehrerInnen der Evangelischen Neuen Mittelschule des Diakonievereins Salzburg sowie den GeschäftsführerInnen von Diakonieverein (Mag. Eva Kothbauer), Diakonie Flüchtlingsdienst (Mag. Andrea Thoya) und Diakoniewerk Salzburg (MMag. Michael König).

Im Bild 3: Adventkranzübergabe an Landesrätin Mag. Martina Berthold und Landesrat Dr. Heinrich Schellhorn durch die SchülerInnen und LehrerInnen der Evangelischen Volksschule sowie den GeschäftsführerInnen von Diakonieverein (Mag. Eva Kothbauer), Diakonie Flüchtlingsdienst (Mag. Andrea Thoya) und Diakoniewerk Salzburg (MMag. Michael König).

Fotocredit für alle Bilder: Diakoniewerk Salzburg/Braunsdorfer

Adventkranzübergabe bei Landeshauptmann Haslauer Adventkranzübergabe an Bürgermeister Schaden Adventkranzübergabe an Landesräte Berthold und Schellhorn